CD

Ron Van Stratum - neue CD - Swingin in the Swamp

Swingin` In The Swamp heißt das dritte Soloalbum des niederländischen Ausnahmetrommlers Ron van Stratum, und es ist genauso außergewöhnlich wie seine Entstehungsgeschichte. Zugegeben, wer hier eine typische Trommler-CD erwartet, liegt falsch, und wer denkt, dass Fusion mittlerweile ein angestaubtes Metier ist, auch. Zawinizm heißt der erste Titel der CD, und er ist eine Hommage an den verstorbenen Joe Zawinul. Der Einfluss seiner späten Werke ist deutlich zu hören und zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Dennoch zeigt Ron van Stratum einfach unfassbar viel Eigenständigkeit in seinen Kompositionen, die er bis auf wenige Ausnahmen teils allein, teils mit Musikern seiner Band geschrieben hat. Die Entstehungsgeschichte passt in unser Zeitalter der Globalisierung. Da es Ron nicht gelang, die Musiker für seine Produktion zur gleichen Zeit, am gleichen Ort zu versammeln, ist er hier einen eigenständigen, in der Szene immer häufiger anzutreffenden, Weg gegangen. Seine Parts, Demos und Teile der Band hat er selbst aufgenommen. Die Parts der Gastmusiker sind in anderen Ländern entstanden. Ron agiert hier als Produzent, Komponist, Sound Designer, Drummer und Percussionist. Er hat sich sein eigenes Studio aufgebaut und die CD komplett selbst erstellt, sogar das Cover-Artwork ist aus seiner Hand. Gemischt wurde die CD von Ron, gemastered von Scott Kinsey. Der Sound spricht für sich. Das Album klingt klasse, transparent und ausgewogen. Der Drumsound ist hier vom allerfeinsten. Internationale Gäste sind u.a. Jim Beard (Komponist von Ode To The Doo Da Day), Scott Kinsey und Andy Middleton. Entstanden ist das Album in Asten, Niederlande, in Brüssel, Wien, New York und Antwerpen - eben global. Ron van Stratum trommelt hier wirklich geschmackvoll und innovativ. Sein Sound ist dabei immer rund und warm. Sein Spiel zeichnet sich durch Leichtigkeit und Spielfreude aus.


Fazit: Swingin` In The Swamp ist eine außergewöhnliche Melange aus Worldmusic, Jazz und Fusion, durchzogen mit wunderbaren sphärischen Klängen, Sounds und Loops - Hörgenuss vom Allerfeinsten!


Mons Records MR 874505
www.ronvanstratum.com
www.myspace.com/ronvanstratum