PLAYALONGS

Drum Workshop mit Bertram Engel

Hier ist der erste drumxound-Workshop mit Bertram Engel. Die Musik und Performance wurde kommplett von Bertram Engel eingespielt.


Liebe drumxound-Leser,

in unserem ersten Video-Workshop sehen wir eine Performance von und mit Bertram Engel. Bertram spielt hier zu einem Jam-Playalongtrack, den er selbst geschrieben hat. Das Playalong ist musikalisch sehr offen gehalten, eben eine Art „Jam“. Bertram spielt den Track auf seine ganz eigene Art und er legt den Fokus natürlich auf Groove.

Ihr habt die Möglichkeit, das Playalong mit und ohne drums von unserer Seite herunter zu laden. Außerdem könnt Ihr Euch in den nächsten Tagen einen Drumchart (Ablauf/Form des Tracks) als pdf-Datei „downloaden“. Spielt das Playalong ebenfalls auf Eure Art und Weise. Es geht bei dem Jamtrack nicht darum, jede Note von Bertram zu kopieren. Das Stück funktioniert auf viele, verschiedene Arten. Findet es heraus!

Aufgenommen haben wir es übrigens in Bertram`s neuer Rhythm & Art Akademie in Wesel. Bertram hat die Nummer am frühen Morgen im First Take eingespielt. Beeindruckend finde ich immer wieder die Intensität seines Grooves und die vielen geschmackvollen Ideen, die er spontan und ohne darüber nachzudenken entwickelt. In den nächsten Wochen werdet Ihr in unserer Rubrik Noten einen Workshop zu Bertram Engel finden. Dort stehen dann verschiedene „Engel-Grooves und Fill-Ins“, die ihn ganz speziell kennzeichnen, zum Download bereit. Ich werde dort auch noch einmal gezielt auf einige Rhythmen und Fill-Ins aus dem Video-Workshop eingehen.

Viel Spaß beim jammen wünscht Euch
Frank Bruns

DOWNLOAD WORKSHOP VIDEO (rechter Mausclick => speichern unter)

DOWNLOAD WORKSHOP OHNE DRUMS (rechter Mausclick => speichern unter)

DOWNLOAD WORKSHOP NOTEN (rechter Mausclick => speichern unter)